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Einstellungen
Das Fenster für datenbezogene Einstellungen

Um die Währung festzulegen, in der Kosten angezeigt werden, sowie benutzerdefinierte Felder zu erfassen, wählen Sie den Menübefehl Organisation > Einstellungen....

Für die Währung können Sie ein beliebiges Symbol in das Eingabefeld eintragen. Diese Einheit hat keinen Einfluss auf die Kostenberechnung, da diese intern unabhängig von der Währung erfolgt.

Benutzerdefinierte Felder können Sie für Ressourcen und Einträge getrennt definieren. Wählen Sie dazu den Datentyp aus der Aufklappliste aus. Darunter werden alle vorhandenen Felder aufgelistet.

Um die Eigenschaften eines Feldes zu bearbeiten, markieren Sie dieses in der Liste und drücken dann den Schalter Bearbeiten....

Um ein Feld zu löschen, markieren Sie dieses und drücken dann den Schalter Löschen. Es werden auch alle für dieses Feld erfassten Daten gelöscht.

Sie können für die Felder eine eigene Reihenfolge vorgeben. In dieser Reihenfolge werden die Felder in allen Auflistungen dargestellt. Drücken Sie den Schalter Sortieren..., um das Sortierfenster aufzurufen.

Das Fenster für neue benutzerdefinierte Felder

Um ein neues Feld zu erfassen, drücken Sie den Schalter Neu.... Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie einen Namen und den Datentyp des Feldes angeben müssen.

Hinweis: Wählen Sie den Datentyp Hyperlink, wenn Sie im Feld eine Verknüpfung zu einem Dokument, einer Webseite oder einem ausführbaren Programm speichern wollen.

Für verknüpfte Dokumente und Programme speichern Sie im benutzerdefinierten Feld den zugehörigen Pfad (dieser kann über den Schalter ... ausgewählt werden), für Webseiten die Internet- bzw. Intranetadresse.

Um die Verknüpfung vom Programm aus aufzurufen, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Klicken Sie die Ressource bzw. den Eintrag, für die ein Hyperlink eingetragen ist, mit der rechten Maustaste an und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Namen des Feldes aus.

  • Rufen Sie das Ressourcen- bzw. Eintragsfenster auf und wechseln Sie zur Registerkarte Sonstiges. Wenn Sie in der Feldliste die Zeile mit dem Hyperlink auswählen, erscheint unterhalb der Liste der Schalter Hyperlinkschalter, über den Sie die Verknüpfung aufrufen können.

Verknüpfte Dokumente werden mit der im Betriebssystem zugeordneten Standardanwendung geöffnet.