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Einträge auswählen

Bevor Sie Einträge bearbeiten oder löschen können, müssen Sie diese zunächst auswählen.

Ausgewählter Eintrag

Ein ausgewählter Eintrag wird in der Planungsansicht mit einem schraffierten Rahmen und in der Listenansicht mit einem ausgefüllten Zeilenhintergrund dargestellt.

Um einen einzelnen Eintrag zu auszuwählen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Klicken Sie den Eintrag im Plan oder der Listenansicht mit der Maus an.

  • In der Listenansicht bewegen Sie über die Pfeiltasten der Tastatur den Zeilenzeiger (kenntlich durch einen dickeren Zeilenrahmen) auf den gewünschten Eintrag und drücken dann die Eingabetaste (Return-Taste).

Um mehrere Einträge auszuwählen, befolgen Sie einen der folgenden Schritte:

  • Gehen Sie wie oben beschrieben zur Auswahl eines einzelnen Eintrags vor, halten dabei aber die Strg-Taste (Ctrl-Taste) gedrückt. Der getroffene Eintrag wird zusätzlich zur vorhandenen Auswahl ausgewählt.

  • Klicken Sie mit der linken Maustaste in ein freies Feld im Plan und ziehen Sie dann bei gedrückter linker Maustaste einen Rahmen um die auszuwählenden Einträge.

  • Halten Sie die Umschalttaste (Shifttaste) gedrückt und bewegen Sie dann in der Listenansicht den Zeilenzeiger mit den Pfeiltasten.

  • Um alle aufgelisteten Einträge auszuwählen, wählen Sie den Menübefehl Bearbeiten > Alles auswählen.

Um die aktuelle Auswahl aufzuheben, klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld im Plan.